Über uns

Der Verein Gedamu Start Up Ethiopia mit Sitz in Suhr AG wurde im Juli 2018 gegründet.

Vorstandsmitglieder sind:

Kristina Terbrüggen, Präsidium, Sozialarbeiterin und Gerontologin, leitete neun Jahre die Fachstelle Alter & Freiwilligenarbeit der Gemeinde Suhr. Zudem war sie mit für Integrationsfragen in der Gemeinde zuständig. Mehrere längere Reisen durch verschiedene afrikanische Länder haben schon lange einen grossen Stellenwert für sie. Die Reise nach Äthiopien im Jahr 2017 wirkte allerdings so nachhaltig, dass es zur Gründung des Vereins Gedamu - Start Up Ethiopia führte.

Veronika Rickhaus, Co-Präsidium, Kindergärtnerin und Erwachsenenbildnerin leitet seit sieben Jahren die Fachstelle Kind & Familie in der Gemeinde Suhr und ist ebenso für Integrationsfragen zuständig. Veronika Rickhaus war 2017 zum ersten Mal in Afrika. Diese Reise zusammen mit Kristina Terbüggen und vier weiteren Frauen aus Suhr hat sie so begeistert, dass sie sofort mit dabei war, als Kristina Terbrüggen die Idee der Vereinsgründung vorschlug. Die anderen vier Frauen sind als Hintergrundteam ebenso engagiert und ermöglichen die Spendenveranstaltungen.

Menschen aus Äthiopien und Eritrea aus Suhr und der Umgebung unterstützen den Verein Gedamu und somit ihre Heimatländer.

Dank dem ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten fliessen die Spenden zu 100 % nach Äthiopien zur Förderung von Unternehmen, um den Menschen Perspektiven im eigenen Land  zu schaffen.

Kristina bei Sport The Bridge
Veronika mit Schulkindern