Konzept und Projekte

Mit seinem Konzept hat der Verein eine Unterstützungsmöglichkeit entwickelt, die einen Mehrfachnutzen mit sich bringt: zum Einen erfolgt durch die Investition in ein Kleinunternehmen eine Wertschöpfung in Äthiopien, des Weitern wird die Existenz des Unternehmers und seiner Familie gesichert und schliesslich werden soziale Organisationen sowie der Aufbau weiterer Kleinunternehmen in Äthiopien langfristig unterstützt. Hierfür generiert der Verein Gedamu - Start Up, Ethiopia Spendengelder, die er als Darlehen zur Unternehmensgründung zur

Verfügung stellt. Die Darlehensrückzahlung geht im aktuellen ersten Projekt als Spendengelder an zwei soziale Organisationen. Künftig soll die

Darlehensrückzahlung wieder als Darlehen ans nächste Kleinunternehmen fliessen.

Konzept 2018-2019

Von der Spende zum Start Up-Darlehen zur Spende

Start des ersten Unternehmens "Endebo Transport Services"

Das erste Unternehmen „Endebo Transport Services“ mit Sitz in Addis Abeba, Äthiopien hat seinen Betrieb am 1. November 2019 aufgenommen.

Die gute Vernetzung und die Erfahrung von Endale gepaart mit seiner gut ausgebildeten Frau  als Buchhalterin mit Erfahrungen in einem grossen Tourismusbetrieb lassen eine gute Prognose für einen erfolgreichen Unternehmensstart zu. Die Tourismussaison 2019 hat gut gestartet und die Auftragslage ist gut.
Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung weist ab 22 voll ausgelasteten Betriebswochen pro Jahr ein ausgeglichenes Resultat auf. Da neben dem Haupttätigkeitsfeld (Touristenfahrten) noch andere Leistungssegmente im Transportbusiness bedient werden, kann die Anzahl Betriebswochen pro Jahr erhöht werden.

Endale: "Teach a man how to fish rather than giving a fish".

Die beiden begünstigten sozialen Organisationen in Addis Abeba sind:

Sport - The Bridge

Die Arbeit von Sport - The Bridge beruht auf dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe, was bedeutet, dass auf den Wunsch und den Willen des Kindes, seine eigene Situation aus eigener Kraft zu verbessern, grossen Wert gelegt wird.

Das Ziel des Programms „Äthiopien — Sport baut Brücken“ ist die Wiedereingliederung von Strassenkindern in ihre Familien und in die öffentliche Schule.

Durch die konsequente Verbindung von Sport und pädagogischen Elementen fördert Sport - The Bridge die persönliche Entwicklung der Kinder und gibt ihnen eine neue Perspektive. Parallel dazu wird mit den Familien der Kinder gearbeitet, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reintegration zu schaffen. Das Programm wird vor Ort von lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Weitere Informationen unter www.sportthebridge.ch.

Geregesenon

Geregesenon, das Rehabilitationszentrum für Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung, wurde im Jahr 2005 gegründet. Ziel ist es, Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung, die nicht mehr in ihrer Familie leben können, einen Wohnort, Zuwendung und medizinische Versorgung zu geben. Geregesenon bietet Platz für ca. 300 Menschen. Hier leben Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen, die seit Geburt oder aufgrund von Unfall, Krankheit oder Krise eine geistige oder psychische Beeinträchtigung haben. Dank der Pflege und Zuwendung, die die Menschen in Geregesenon erfahren, ist es seit der Gründung gelungen, 87 Menschen wieder in die Familie, die Schule bzw. die Arbeit zu integrieren. Geregesenon braucht ein grösseres Grundstück, weitere Häuser, mehr Freiwillige, medizinische Unterstützung sowie Sach- und Geldspenden.

In Absprache mit dem Leiter Herr Ayele wurde festgelegt, wie die monatliche Rückzahlung investiert wird.
Es ist nicht erlaubt, Bilder zu machen.

Konzept ab 2020

Wir vervielfachen jeden Spendenfranken

Mit der Finanzierung einer produktiven Investition vervielfacht sich die Wirkung jeder Spende:

• Der Kauf oder die Gründung eines Geschäfts ergibt eine erste Wertschöpfung.
  • Der, die UnternehmerIn sichert den Lebensunterhalt ihrer Familie und kann bei gutem Geschäftsgang Personen anstellen und bezahlen.
  • Die Rückzahlung der Darlehen geht als Investitionsdarlehen an ein nächste Unternehmen, welches wiederum in Absprache mit den zwei Verantwortlichen vom Verein Gedamu Start Up Ethiopia und einer Kontaktperson in Addis Abeba ausgewählt wird.
  • Verein Gedamu Start Up Ethiopia bietet Hand bei der Erstellung der Geschäftsidee, der Erstellung des Businessplanes und steht beratend zur Seite.